Der Brandner Kaspar und das ewig´ Leben

Foto: F. Schrei

Jubiläumsproduktion im Herbst 2023

Die Volksbühne Rosenheim St. Nikolaus feiert ihren 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass wollten wir natürlich etwas Besonderes auf die Bühne bringen. Deshalb hat die Volksbühne am letzten Juni-Wochenende drei Mal das Kultstück „Der Brandner Kaspar und das ewig´ Leben“ von Franz von Kobell als Freilichtproduktion am Rosenheimer Innspitz auf die Bühne gebracht.
Weil die Karten bereits kurz nach dem Vorverkaufsstart restlos vergriffen waren, haben wir uns entschlossen, das Kultstück der „Nikolausbühne“ im Herbst noch einmal aufzuführen.
Der Kartenvorverkauf startet bereits am Montag, 25. September.

Foto: V. Egger

Zum Stück:
Regisseur Richard Martl hat sich mit dem Stück nochmals intensiv befasst, es bearbeitet, etwas gekürzt und in unsere Region und Sprache transferiert. Die G´schicht vom Brandner Kaspar, der mit dem Boandlkramer beim Schnapseln um das ewige Leben feilscht, ist eng mit der Geschichte der „Nikolausbühne“ verwoben. Denn kein anderes Theaterstück haben wir öfter und vor so viel Publikum gespielt: Im früheren Kolpinghaus bzw. Künstlerhof und unter dem Kirchturm von St. Nikolaus, auf der Doaglalm am Samerberg, sogar in Südtirol und zuletzt auf der Landesgartenschau 2010 in Rosenheim. Seitdem haben viele unserer treuen Gäste nachgefragt, ob und wann „der Brandner“ wieder zu sehen sei. Regisseur Richard Martl hat diesen Wunsch aufgenommen. Durch die Bearbeitung und Neuinszenierung wird die Geschichte für alle Zuschauer wieder spannend, und für die zirka 30 Darsteller eine neue Herausforderung.

Einen Nachbericht zu den Aufführungen im Sommer finden Sie bei innpuls.me